Der Betreuungsverein Steinburg e.V.

Über uns  ·  Ein paar Info’s zu unserer Arbeit

Strukturen des Kreises u. unseres Vereines

Das Büro des Betreuungsverein Steinburg e.V. befindet sich in Itzehoe. Itzehoe ist das Zentrum des Kreises Steinburg
und zählt zu den ältesten Städten Holsteins.

Im Kreis Steinburg gibt es „nur“ 5 Städte. Die gesamte Region des Kreises ist ländlich geprägt. Die höchste Konzentration sozialer Einrichtungen findet man demnach in Itzehoe und Glückstadt.

Für Betreuungsangelegenheiten im gesamten Kreisgebiet sind das Amtsgericht Itzehoe und die Betreuungsbehörde des Kreises Steinburg zuständig.

Der
Betreuungsverein Steinburg e. V.

hat zur Zeit 125 Mitglieder und beschäftigt
6 Angestellte:

  • eine Diplom Sozialpädagogin, die neben der Führung von Betreuungen einen großen Teil der Querschnittsaufgaben übernimmt,
  • eine Diplom Sozialarbeiterin,
  • einen Diplom Sozialpädagogen,
  • eine Sozialpädagogin B. A.,
  • eine Sozialarbeiterin B. A., welche ebenfalls die Führung von Betreuungen und Querschnittsaufgaben leisten, sowie
  • eine Verwaltungskraft für administrative Tätigkeiten in allen Bereichen.

Ausbildung eines ehrenamtlichen Vereinsmitgliedes

Ein ehrenamtliches Vereinsmitglied wurde im Rahmen des Projektes der Interessengemeinschaft der Betreuungsvereine in Schleswig-Holstein (IGB) zur Vorsorgelotsin ausgebildet – „Wer klug ist, sorgt vor!

Selbstbestimmung durch Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung“.

Sie hat bei uns ihre beratende Tätigkeit aufgenommen. Dafür ist bei Bedarf immer der Mittwochvormittag zur Beratung von Nachfragenden in unserem Versammlungsraum reserviert.

Die Terminvergabe für diese Beratungen läuft über das Büro des Betreuungsvereins.

Respektiere Dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das,
was du tust.

[ Dalai Lama ]

Schwerpunkte der Querschnittsarbeit

Aus den strukturellen Bedingungen lässt sich erkennen, woraus sich die Besonderheiten für unsere Querschnittsarbeit im Verein ergeben:

Die telefonische Beratung ist einer der Schwerpunkte in der Querschnittsarbeit. Bei größeren Problemen werden Termine zum persönlichen Gespräch angeboten. Die vorwiegend ländliche Prägung des Kreises erfordert, dass bei Bedarf auch Hausbesuche zur Beratung auf dem Land erfolgen.

Zu Beginn eines jeden Jahres schicken wir die Termine unseres Veranstaltungsprogrammes über unseren großen Verteiler. Wir haben festgestellt, dass durch diese einmalige Verteilung die Beteiligung an Veranstaltungen des Vereins nicht so groß war. So laden wir zu jedem anstehenden Termin per Post oder E-Mail noch einmal alle ehrenamtlichen Betreuer sowie Interessierte persönlich ein. Um die Portokosten zu senken, nutzen wir gern die Möglichkeit, ehrenamtliche Betreuer und Mitglieder, wenn möglich, per E-Mail einzuladen.

Vermittlung ehrenamtlicher Betreuer

Die Gewinnung, Beratung und Fortbildung von familienfremden Betreuern sind uns sehr wichtig. Zunehmend stellen wir aber fest, dass ebenfalls bei ehrenamtlichen Familienbetreuern ein Bedarf an Beratung, aber auch an Fortbildung, besteht.

Diese sind oft bereit, nach Beendigung einer Betreuung in der Familie, oder auch zusätzlich, eine Fremdbetreuung ehrenamtlich zu übernehmen. Die Betreuungsbehörde des Kreises Steinburg hat einen persönlichen Fragebogen zur Erfassung neuer ehrenamtlicher Betreuer entworfen.

Nach Beratungen von Bürgern, die gern als ehrenamtliche Betreuer tätig werden möchten, leiten wir diesen Bogen mit deren Einverständnis an die Betreuungsbehörde weiter.

Hoffnung ist der Atem der Zukunft, belebt jeden Augenblick des Seins und hält die Tür zum Leben offen.

[ Edeltrud Wisser ]

Unsere Angebote

Es besteht ein regelmäßiges Veranstaltungsangebot des
Betreuungsvereins, gemeinsam mit der Betreuungsbehörde des Kreises.
Je nach Bedarf bieten wir jährlich ein Einführungsseminar für neue
ehrenamtliche Betreuer an.

Seit September 2014 hat der Betreuungsverein eine Beratungsstelle
im Klinikum Itzehoe.

Jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat werden von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr Patienten und andere Nachfragende in Fragen des Betreuungsrechts, aber vor allem zu Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen und Patientenverfügungen beraten. Dieses Angebot wird gut angenommen.

Der Betreuungsverein bietet außerdem im gesamten Kreis Steinburg bei Einrichtungen, Institutionen und Verbänden Vorträge zu den o. g. Themen an.

 

Obwohl unsere Arbeit außerhalb des Vereins sehr umfangreich ist, möchten wir für Sie erreichbar sein und bieten daher eine Bürozeit am Mo., Di., Do. und Fr.
von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr an. In dieser Zeit ist unser Büro immer besetzt.

Unsere Verwaltungskraft gibt gern Auskünfte und vereinbart ggf. Termine zur weiteren telefonischen und persönlichen Beratung durch eine Fachkraft.
Sie versendet, wenn gewünscht, vor anstehenden Beratungsterminen oft schon Informationsmaterial. Sollten Sie nur den Anrufbeantworter erreichen, sind wir in einem persönlichen Gespräch und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

Vernetzung

 

Um die Themen Betreuungsrecht, ehrenamtliche Betreuung und selbstbestimmte Vorsorge einzubringen und selbst entsprechende Informationen und Unterstützung zu erhalten, engagiert sich der Betreuungsverein Steinburg e. V. auch in folgenden Gremien:

 

  • als Mitglied im Diakonischen Werk,
  • als Mitglied in der Interessengemeinschaft Betreuungsvereine in Schleswig-Holstein IGB e. V.,
  • im Gemeindepsychiatrischen Verbund Kreis Steinburg.

 

Der Betreuungsverein Steinburg e. V. arbeitet in enger Kooperation mit dem Betreuungsgericht Itzehoe und der Betreuungsbehörde.

Außerdem bieten die im Querschnitt tätigen Mitarbeiter/Innen folgende regelmäßigen Sprechzeiten an:

 

Montag – Freitag:  09:00 Uhr – 12:00 Uhr

Montag, Dienstag u. Donnerstag:  13.00 Uhr – 16.00 Uhr

Mittwoch:  12:00 Uhr – 15:00 Uhr